Do, 05.10.2023 18:00

Big Data Economics in Zeiten multipler Krisen

Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts und Volkswirtschaftsprofessor in München, erörtert bei einer gemeinsamen Vorlesung von ÖAW und Statistik Austria die Chancen, die die Nutzung von Big Data angesichts globaler Krisen bietet.

© ifo Institut – Enno Kapitza

Die Wirtschaftsforschung hat in den letzten Jahren neue Datenquellen erschlossen, die oft unter dem Stichwort "Big Data" zusammengefasst werden. In Zeiten wirtschaftlicher Krisen und wachsender Volatilität hat die zeitnahe Verfügbarkeit und Granularität ökonomischer Daten besondere Bedeutung.

Die nächste ÖAW-/Statistik Austria Lecture stellt die Nutzung solcher Daten sowie die Anforderung an Qualität und Verfügbarkeit ins Zentrum. Welchen Beitrag sie angesichts der globalen wirtschaftlichen Verflechtungen leisten können, erörtert der Wirtschaftswissenschaftler Clemens Fuest in seinem Vortrag zum Thema "Big Data Economics in Zeiten multipler Krisen". Fuest ist Präsident des ifo Instituts – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Direktor des Center for Economic Studies (CES), Geschäftsführer der CESifo GmbH und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Die ÖAW-/Statistik Austria Lectures beleuchten Trends und Fragen angewandter Statistik im Blick auf gesellschaftliche Herausforderungen. Mit der Intensivierung des Dialogs sollen Wissenschaft und Statistik Austria wichtige Impulse bekommen, um so die empirische Forschung am Wissenschaftsstandort Österreich zu stärken. Bei den einzelnen Terminen werden internationale Gastvortragende Top-Forschungsarbeiten mit Daten von Statistikinstitutionen beziehungsweise Innovationen in der Statistik vorstellen.

Termin:
5. Oktober 2023, 18:00 Uhr