07.04.2022

Wie die Biodiversität erhalten?

Anlässlich des 50. Geburtstags des IIASA – International Institute for Applied Systems Analysis laden die Kommission für Interdisziplinäre Ökologische Studien der ÖAW und der Österreichische IIASA-Rat zu einem Vortrag der Politikwissenschaftlerin Alice Vadrot ein. Im Anschluss daran diskutieren Vadrot und führende Biolog/innen, wie Wissenschaft und Politik effektiv dazu beitragen können, die Biodiversität möglichst zu erhalten.

© Adobe Stock / achimdiver

Der Verlust an biologischer Diversität wird im Vergleich zum Klimawandel in der globalen Politik weniger diskutiert. Allerdings kann man beide Herausforderungen nicht isoliert meistern. Und Biodiversitätspolitik ist auf die spezielle Rolle der Wissenschaft angewiesen, die die Konservierung von Biodiversität anhand messbarer und für das Wohlergehen der Menschheit relevanter Parameter darstellen kann. Um die zugrundeliegende Dynamik besser verstehen zu können, muss der Fokus auf die Schnittstellen zwischen Wissenschaft, Politik und dem daraus resultierenden Regelwerk gelegt werden.

In diesem Sinne wird Alice Vadrot, Politikwissenschaftlerin an der Universität Wien, in einem Vortrag zum Thema „Erhalt von Biodiversität – Eine Herausforderung für Wissenschaft und Politik“ die historischen, konzeptionellen und institutionellen Voraussetzungen für die Wahrnehmung von „Biodiversität“ beleuchten. Anschließend diskutiert sie mit den Systemwissenschaftlern und Biolog/innen Steffen Fritz (IIASA), David Leclere (IIASA), Christian Sturmbauer (Universität Graz, virtual), Sophie Zechmeister-Boltenstern (Universität für Bodenkultur) und Viktor Bruckman von der ÖAW. Veranstaltet wird der Abend von der Kommission für Interdisziplinäre Ökologische Studien der ÖAW gemeinsam mit dem Österreichischen IIASA-Rat anlässlich des 50. Geburtstags des IIASA – International Institute for Applied Systems Analysis.

Einladung und Programm

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung erforderlich

Live-Stream

Termin:
7. April 2022, 18:00 Uhr

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Theatersaal
Sonnenfelsgasse 19

Anmeldung zur Präsenzveranstaltung erforderlich

Mit Ihrer Anmeldung nehmen Sie die geltenden Richtlinien in Bezug auf COVID-19 zur Kenntnis.

Live-Stream

Kontakt: