Mo, 06.11.2023 13:30

Wissenschaftsakademien für nachhaltige Energielösungen

Die ÖAW und das europäische Akademien-Netzwerk EASAC laden zu einem "Joint Academy Day" ein, an dem wissenschaftsbasierte Politikberatung – mit einem Fokus auf nachhaltige Energielösungen – diskutiert wird.

© Shutterstock

Der Übergang zu einer nachhaltigen Energieversorgung ist eine enorme Herausforderung für Europas Gesellschaften. Die Wissenschaften spielen dabei auf mehreren Ebenen eine entscheidende Rolle. Um ihren Beitrag zur wissenschaftsbasierten Politikberatung im Allgemeinen und im Besonderen hinsichtlich nachhaltiger Energielösungen wird es beim nächsten "Joint Academy Day OeAW–EASAC: Sustainable Energy Solutions" an der ÖAW gehen.

Gemeinsam mit dem European Academies Science Advisory Council (EASAC) lädt die ÖAW ein zur Keynote “Science for policy advice by academies — teaming up through EASAC at the European level” von EASAC-Präsident Wim van Saarloos und zur Podiumsdiskussion "Energy Transition: Realistic Ambitions and Ambitious Perspectives”. Diese Veranstaltung markiert zugleich den Beginn einer engeren Zusammenarbeit zwischen ÖAW und EASAC: Ab 2024 wird das EASAC-Büro an der Akademie in Wien angesiedelt sein und von hier aus Vertreter:innen der Wissenschaft bei evidenzbasierter Politikberatung unterstützen.

Der European Academies Science Advisory Council (EASAC) ist ein seit 2001 bestehendes Netzwerk der nationalen Wissenschaftsakademien der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Norwegens, der Schweiz und des Vereinigten Königreichs. EASAC verfasst Stellungnahmen, Berichte und populärwissenschaftliche Schriften zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen aus den Bereichen Energie, Umwelt und Gesundheit, insbesondere für die Institutionen der EU.

"Joint Academy Days" finden regelmäßig an der ÖAW statt, um die Zusammenarbeit mit Partnerakademien im Ausland zu stärken und einen Austausch mit der interessierten Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Einladung und Programm

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung