Do, 04.04.2024 – 05.04.2024

Aktuelle Entwicklungen des Schadenersatzrechts

Die jährliche Wiener Konferenz zum Schadenersatzrecht in Europa nimmt nationale und europäische Entwicklungen der Judikatur in den Blick. Heuer widmet sie zudem dem Thema Produkthaftung eine Sondersitzung.

© Shutterstock

Die „23rd Annual Conference on European Tort Law (ACET)” findet heuer im Festsaal der ÖAW statt. Das Institut für Europäisches Schadenersatzrecht der ÖAW und der Universität Graz (ETL) und das European Centre of Tort and Insurance Law (ECTIL) laden ein, die wichtigsten Entwicklungen im Schadenersatzrecht im Jahr 2023 europaweit zu vergleichen und deren Auswirkungen zu diskutieren.

Zu Beginn werden Wissenschaftler:innen aus den meisten EU-Mitgliedstaaten und aus England und Wales, Schottland, Norwegen und der Schweiz über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Deliktsrechts in ihren jeweiligen Rechtsordnungen, sowie auf Ebene der Europäischen Union, berichten.

Die Konferenz wird am zweiten Tag mit einem vergleichenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungen fortgesetzt, gefolgt von einer Special Session zum Thema "Produkthaftung". Nach einem einführenden Überblick über die Neuregelung der Produkthaftungsrichtlinie wird zunächst auf die Offenlegung von Beweismitteln, Beweislast und Vermutungen eingegangen und dann eine ökonomische Analyse des Richtlinienentwurfs präsentiert. Den Abschluss bildet eine allgemeine Bewertung der neuen Regelung.

Termin:
4. bis 5. April 2024