20.12.2023 | Nahost-Konflikt

Faßmann verurteilt antisemitische Vorfälle an Hochschulen

ÖAW-Präsident: „Müssen Stimme gemeinsam lauter erheben“

ÖAW-Präsident Heinz Faßmann. © Peter Rigaud/ÖAW

Die antisemitischen Vorfälle an unseren Universitäten machen mich äußerst betroffen und ich verurteile sie auf das Schärfste. Es darf nicht sein, dass sich jüdische Studierende im 21. Jahrhundert an den österreichischen Hochschulen unsicher fühlen. Das erinnert an die dunkelsten Zeiten unserer Geschichte, die wir nie wieder erleben wollen. Toleranz wird in diesem Zusammenhang zweifach falsch verstanden: Es darf keine Toleranz von Demonstrierenden, die sich für palästinensische Anliegen einsetzen, gegenüber den Terroristen der Hamas geben und es darf auch keine Toleranz unserer Gesellschaft gegenüber Antisemiten geben. Und schon gar nicht können wir es akzeptieren, wenn jüdische Studierende handgreiflich von Veranstaltungen verwiesen werden. In Deutschland haben die Kultusminister einen Aktionsplan gegen Antisemitismus beschlossen. Ich würde mir wünschen, dass auch wir gemeinsam die Stimme lauter erheben.