20.09.2023 | Auszeichnung

Mädchen in MINT-Fächer: ÖAW verleiht Preise für Maturantinnen

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften zeichnet Vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technischen Fächern aus.

ÖAW-Klassenpräsidentin Christiane Wendehorst (li.) mit Marlene Kinast, einer der frisch gekürten Trägerinnen eines ÖAW-Preises für Vorwissenschaftliche Arbeiten in MINT-Fächern. © Natascha Unkart

Bereits zum zweiten Mal prämiert die Österreichische Akademie der Wissenschaften Vorwissenschaftliche Arbeiten von Mädchen in MINT-Fächern. Das Themenspektrum der insgesamt 13 ausgezeichneten Einreichungen ist breit gefächert und reicht von „Methoden zur Erforschung Schwarzer Löcher“ über „Die Bedeutung des Dopplereffekts in der Astronomie“ bis hin zur „Bestandsaufnahme der Vogelarten“ am eigenen Schulstandort.

Klassenpräsidenten Christiane Wendehorst sagt: „Mädchen und Frauen sind in den MINT-Fächern immer noch unterrepräsentiert. Deswegen sind Initiativen wie die Verleihung der VWA-MINT-Preise an Maturantinnen weiterhin wichtig. Wir motivieren junge Frauen so, sich mit Themen aus Mathematik, Naturwissenschaft oder Technik auseinanderzusetzen und bestärken sie, ihr Studium auch in einem MINT-Fach zu absolvieren. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen sehr herzlich und wünsche ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.“

Auszeichnungen bundesweit

Je drei der Auszeichnungen gehen nach Wien, Oberösterreich und Tirol, zwei in die Steiermark und je eine nach Vorarlberg und ins Burgenland. Die ÖAW prämiert die ausgezeichneten Arbeiten mit je 500 Euro.

Zusätzlich hat die ÖAW 15 Anerkennungspreise verliehen.

Eingesendet werden konnten nur Arbeiten, die mit Sehr gut beurteilt wurden. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte die besten Einreichungen aus.

VWA-MINT-Preise der ÖAW